Aktuelles


Dressurlehrgang mit Rüdiger Nixdorf am 15. - 16.02.2020             - es sind noch Plätze frei -

 

Der Lehrgang findet am Samstag und Sonntag statt und ist offen für Reiterinnen und Reiter mit einem Leistungsniveau von E - S.

 

Bei Interesse bitte bei Marion Janetzky-Stroh unter der Telefonnummer 01511-9354305 melden.

 

21-05-2019


Mai 2019

Horsemanship-Lehrgang mit Chris Müller

 

Am ersten Maiwochenende fand auf unserer Anlage ein Horsemanship-Grundkurs-Lehrgang mit Chris Müller statt. Auf die Teilnehmer wartete ein Theorieabend, sowie zwei intensive Praxistage, an denen die Pferd-Mensch-Beziehung vom Boden aus verfeinert wurde.
Jeder Teilnehmer hatten ein individuelles Ziel mit im Schlepptau: ein besseres Team werden, das Pferd besser verstehen oder sogar die Hoffnung, souveräner auf das Pferd wirken zu können.
In der Praxis wurden dann Führen, De- und Sensibilisierung und zum Abschluss auch Bewegungsspiele, wie zum Beispiel das Laufen über eine Plane oder durch einen Engpass, geübt.
Alle Teilnehmer waren durchweg positiv davon überrascht, mit wie wenig Einsatz es möglich ist, sein Pferd zu bewegen. Schön zu sehen war auch, wie schnell sich die Pferd-Mensch-Paare gesteigert haben und mehr zusammengewachsen sind. Direkt waren Fortschritte und Veränderungen sichtbar.
Vielen Dank an Chris für diesen wirklich lehrreichen Kurs und die tollen Lösungsansätze, die er für jeden Teilnehmer individuell sofort parat hatte.

 


Impressionen vom 3. Vereinsturnier der Amazonen RSG Bitburg


Nachwuchsförderung !

 

Erfolgreich bestandene Reitabzeichenprüfungen der Klassen 9, 8 ,7 und Basispass am 30.04.2019 in Bitburg abgenommen durch Willi Feltes. 

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern!


18.02.2019

Erste Hilfe Kurs 

 

 

Am 18.02.2019 führte uns Dr. Thomas Stöckel

(Fachtierarzt für Pferde, Spezialgebiet Orthopädie
Chiropraktiker für Pferde, FEI Official Veterinarian) durch ein sehr interessantes und lehrreiches Seminar. Er gab uns verschiedenste Einblicke darin, worauf es in der "Ersten Hilfe" am Pferd ankommt . 

Bei herrlichstem Sonnenschein konnten wir den praktischen Teil nach draußen verlagern.


Für den Guten Zweck!

 

Wie bereits in den letzten beiden Jahren haben wir auch dieses Mal den Erlös unserer Weihnachtsfeier einem guten Zweck zukommen lassen. Wir freuen uns immer, wenn wir helfen können! 


17.09.2017

2. Hofturnier der Amazonen RSG Bitburg


Am 17.09.2017 fand unser zweites Hofturnier auf dem Gestüt Janetzky in Bitburg statt. Wir freuen uns, von einem erfolgreichen Turnier berichten zu können. Der Tag begann mit den jüngsten Reitern in der Führzügelklasse. Mit den meisten Nennungen folgte der Jugendreiterwettbewerb. Nach einer kleinen Pause fanden am Nachmittag die Dressurreiter-Wettbewerbe der Klassen E und A statt.



04.07.2016

 

Großer Erfolg des ersten Vereinsturnier

 

Am 03.07.2016 fand unser erstes Vereinsturnier auf der Reitanlage in Bitburg statt. Obwohl uns das Wetter während des Führzügelwettbewerbs zunächst nicht wohl gesonnen war, strahlte die Sonne letztendlich doch vor allem mit unseren Siegern des Dressurreiterwettbewerbs E um die Wette, bei dem von den ersten 5 Plätzen 4 an Reiterinnen der ARSG Bitburg vergeben wurden. Aber auch der Geschicklichkeitswettwerb fand regen Anklang, bei dem die Teilnehmer die Gelassenheit ihrer Pferde im Umgang mit Hula-Hoop-Reifen, Sackhüpfen und Bechertransport unter Beweis stellen mussten.

Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Verlauf des Turniers, sodass im nächsten Jahr auf eine Fortsetzung gehofft werden kann.

 

  


21.04.2016

 

Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus. 

(Joseph von Eichendorff)

 

Am vergangenen Dienstag ist unser Mitbegründer, Freund und Wegweiser Franz Janetzky verstorben. Unsere aufrichtige Anteilnahme seiner Familie. 


24.12.2015

 

Nach einer gelungenen Weihnachtsfeier im Kreise unserer Vereinsmitglieder und Reitschüler wünschen wir allen 

 

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2016

 

 

Das Team der Reitanlage Janetzky


07.12.2014


Dressurlehrgang vom 29./30.11.2014


Ein großes Dankeschön noch einmal an Willi Feltes für die gute Zusammenarbeit am vergangenen Wochenende. Alle Teilnehmer und auch ihre vierbeinigen Begleiter, so schien es, waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Und auch wenn es so manchem Zuschauer bei den kühlen Temperaturen etwas fröstelte, so hoffen doch alle Beteiligten auf eine baldige Wiederholung.  



 

 

 


50jähriges Jubiläum der Reitanlage Janetzky


Mit Stutenschau des Pferdezuchtvereins Eifel e. V. und Rahmenprogramm der AmazonenRSG Bitburg

 

14.08.2011 ab 11 Uhr auf der Reitanlage Janetzky, Spangdahlemer Str. 1, 54634 Bitburg

 

Programm:

Stutenschau, Fohlenring, Vorstellung der Reitschule mit Quadrille, Präsentation verschiedener Verkaufspferde

 

Für das leibliche Wohl der Gäste ist bestens gesorgt.

 

Eintritt frei

 

Kostenloses Ponyreiten